Klimaschutz in Kultureinrichtungen

Kurzbeschreibung

Das Programm Klimaschutz in Kultureinrichtungen unterstützt Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg bei der Umsetzung von Prozessen und Strukturen, um Ressourcen für eine langfristige Transformation in Richtung einer klimaneutralen Betriebsweise zu schaffen. Das Programm hat den Charakter einer Weiterbildungsakademie. In diesem Format werden die Kulturinstitutionen des Landes beim Aufbau von internen Kompetenzen und Aktivitäten unterstützt, um das Thema zukünftig konsequent zu verfolgen.

"Die Kulturschaffenden haben schon immer gesellschaftliche Veränderungen vorangetrieben. Wir freuen uns, dass wir sie mit unserem Programm auf dem Weg zu mehr Klimaschutz unterstützen können."
Christoph Dahl, Geschäftsführer Baden-Württemberg Stiftung

Ablauf des Programms

Klimaschutz in Kultureinrichichtungen wurde 2022 erstmalig mit insgesamt zehn Einrichtungen durchgeführt. Der erfolgreiche Abschluss des ersten Kulturprogramms wurde im November 2023 im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung in der John Cranko Schule in Stuttgart gefeiert. Im Jahr 2024 geht das Weiterbildungsprogramm für Kulturbetriebe in eine neue Runde. Das aktuelle Programm ist so konzipiert, dass sowohl Klimaschutzeinsteiger als auch -fortgeschrittene davon profitieren.

Klima-Toolbox für Kultureinrichtungen

Um mittelfristig in der Fläche in Kultureinrichtungen zu etablieren, wurden in den unterschiedlichen Leuchtturmprojekten wichtige Ressourcen und Materialien zum Kompetenzaufbau entwickelt. Die Programm-Erkenntnisse zur Treibhausgasbilanzierung und -reduktion im Kultursektor dienen im Sinne der Gemeinnützigkeit der gesamten Kulturlandschaft und werden allen interessierten Personen und Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Klimaschutz im Kultursektor
Toolbox und Programmbericht

Klimabilanzstandard für Kultureinrichtungen

Die Erkenntnisse aus der ersten Programmlaufzeit konnten darüber hinaus bei der Entwicklung eines einheitlichen und bundesweiten CO₂-Bilanzierungsstandards für Kultureinrichtungen eingebracht werden. Mit dem neuen Standard können die einzelnen Kultureinrichtungen der verschiedenen Sparten künftig auf einer einheitlichen Basis ihre - erfassen, wichtige Reduktionspotenziale entdecken und umsetzen sowie die individuelle Klimabilanz ihrer Einrichtung und des gesamten Sektors nachhaltig verbessern.

Klimabilanzstandard

Dr. Olga Panic-Savanovic