Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Klimaschutzlabels

Klimaschutzlabels zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Immer mehr Unternehmen nutzen Klimaschutzlabels, um ihre Klimaschutzanstrengungen gegenüber der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Eigentlich eine erfreuliche Entwicklung - wenn die Labels auch wirklich eine besondere Qualität des Klimaengagements kennzeichen.

Das gilt aber längst nicht für alle Labels. und birgt ein großes Reputationsrisiko – für Unternehmen, aber auch für ernst gemeinten  im Allgemeinen. Insbesondere der Begriff "Klimaneutralität" ist in den Fokus der Diskussion geraten.

Wie kann man vertrauenswürdige Labels von unseriösen Angeboten unterscheiden? Wie lässt sich das Klima-Engagement integer nach außen kommunizieren? Ist der Begriff Klimaneutralität noch glaubhaft nutzbar? Unter anderem diesen Fragen widmen wir uns in diesem Webinar gemeinsam mit der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima und GUTcert.

Agenda:

1. Klimaschutzlabels und Klimaneutralität: Aktuelle Entwicklungen und regulatorische Rahmenbedingungen [GUTcert]
  2. Klimaschutzlabels zwischen Anspruch und Wirklichkeit [Klimaschutzstiftung BW]
  3. Good-Practice: Das Siegel SDGold [Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima]

Klimaschutzlabels zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Whitepaper zum Thema