Klimaschutzlabels zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Bereich
Klimaschutzstiftung
Erscheinungsjahr
2024

Kurzbeschreibung

Immer mehr Unternehmen nutzen Klimaschutzlabels, um ihre Klimaschutzanstrengungen gegenüber der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Eigentlich eine erfreuliche Entwicklung - wenn die Labels auch wirklich eine besondere Qualität des Klimaengagements kennzeichen.

Das gilt aber längst nicht für alle Labels. und birgt ein großes Reputationsrisiko – für Unternehmen, aber auch für ernst gemeinten Klimaschutz im Allgemeinen. Insbesondere der Begriff "Klimaneutralität" ist in den Fokus der Diskussion geraten.

Wie kann man vertrauenswürdige Labels von unseriösen Angeboten unterscheiden? Wie lässt sich das Klima-Engagement integer nach außen kommunizieren? Ist der Begriff Klimaneutralität noch glaubhaft nutzbar? Unter anderem diesen Fragen widmet sich unser Whitepaper "Klimaschutzlabels zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Klimaverantwortung übernehmen und integer kommunizieren".