Webinar zum Praxisleitfaden
Finanzierung regionaler Klimaschutzprojekte

Finanzierung regionaler Klimaschutzprojekte: Webinar zur Vorstellung des Praxisleitfadens

Welche Wünsche und Anforderungen haben Unternehmen an die Finanzierung von regionalen Klimaschutzprojekten (bspw. Wald, Agroforst, Moor) in Baden-Württemberg als Alternative zur „klassischen Kompensation“? Was macht einen regionalen Klimafinanzierungsansatz attraktiv für Unternehmen? Diesen Fragen widmete sich das Projekt Ansätze zur Finanzierung regionaler Klimaschutzprojekte durch Unternehmen in Baden-Württemberg.

In einem begleitenden Webinar haben wir gemeinsam mit der adelphi consult GmbH erstmalig die Ergebnisse anhand eines Praxisleitfadens vorgestellt. Außerdem werden die Erkenntnisse in den Kontext aktueller Entwicklungen (bspw. SBTi-Leitstudie Beyond Value Chain Mitigation) eingeordnet und Einblicke in konkrete Umsetzungsmöglichkeiten gegeben. Das Webinar hat am 25.06.2024 stattgefunden.

Agenda:

1. Einordung des Themas in aktuelle Entwicklungen (z.B. SBTi, Green Claims Directive etc.)
  2. Vorstellung des Praxisleitfadens: Handlungsempfehlungen für Unternehmen
  3. Finanzierung regionaler Klimaschutzprojekte in der Praxis: Angebot von Projekten in Baden-Württemberg
Webinar: Finanzierung Regionaler Klimaschutzprojekte | Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Kompletter Leitfaden