Klimaschutz verstehen
Klima-Glossar

Sustainable Development Goals (SDGs)

Die Sustainable Development Goals (SDGs; dt.: Ziele für eine ) sind globale Nachhaltigkeitsziele, die sich die UN-Mitgliedstaaten gesetzt haben. Insgesamt werden 17 übergeordnete Ziele verfolgt, die wiederum in 169 Teilziele untergliedert sind. Die Ziele umfassen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

Die SDGs wurden als Nachfolger der Millenium Goals im September 2015 beschlossen. Das übergreifende Ziel der SDGs ist, dass bis zum Jahr 2030 weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird und die Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden. Dafür soll beispielsweise die Bildungsgerechtigkeit erhöht, Ungleichheit bekämpft, wirtschaftlicher Aufschwung ermöglicht und das Klima geschützt werden. Viele Ziele sind eng miteinander verknüpft und lassen sich nur gemeinsam erreichen.