Klimaschutz verstehen
Klima-Glossar

Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC)

Das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) wurde am 9. Mai 1992 in New York verabschiedet und von über 150 Ländern sowie der Europäischen Gemeinschaft beim Weltgipfel 1992 in Rio de Janeiro unterzeichnet.
Im Rahmen der UNFCCC wurde das Ziel festgelegt, den Ausstoß von Treibhausgasemissionen zu begrenzen und somit die Treibhausgaskonzentration in der zu stabilisieren, um gefährliche Folgen für das und damit die Menschheit zu verhindern. Die Details zur Verwirklichung dieses Vorhabens werden in den jährlich stattfindenden der Vertragsstaaten ausgearbeitet. Als wichtige Meilensteine gelten das und das Pariser Abkommen (), die im Rahmen der UNFCCC erarbeitet wurden.