Toolbox
Klimaschutz in Kultureinrichtungen

Einblicke in das Programm und Ergebnisse

Kultureinrichtungen gehören zwar nicht zu den größten Emittenten von Treibhausgasen, haben aber eine besondere Vorbildfunktion, weil sie durch ihre Tätigkeit viele Menschen erreichen und zum Mitmachen motivieren können. Aus diesem Grund haben wir das Weiterbildungsprogramm Klimaschutz in Kultureinrichtungen ins Leben gerufen und von Oktober 2022 bis November 2023 erfolgreich umgesetzt. Aktuell beginnt ein zweites Programm dazu.

Am bereits abgeschlossenen Programm haben zehn Kulturbetriebe aus verschiedenen Sparten in Baden-Württemberg teilgenommen. Diese Einrichtungen sind Vorreiter und Impulsgeber. Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum , indem sie aktiv ihre reduzieren, sie machen sich auch öffentlich für den stark und bringen das Thema ihrem Publikum näher. Alle Einzelheiten, Zahlen, Erfolge und Entwicklungen dazu finden sich im Programmbericht.

Programmbericht
Klimaschutz in Kultureinrichtungen

Materialen und Tools

Die Einrichtungen haben in unserer Weiterbildungsakademie das Wissen und Rüstzeug erworben, um zum ersten Mal ihre auf der Basis des international anerkannten Greenhouse Gas Protocol zu bilanzieren. Damit haben sie eine Grundlage geschaffen, eine ganzheitliche Klimastrategie zu entwickeln und zu verfolgen.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass das erworbene Wissen über die teilnehmenden Einrichtungen hinaus weitergetragen wird. Deshalb wurden ein Leitfaden zur THG-Bilanzierung und eine kostenlose Toolbox inklusive Videoschulungen entwickelt, die interessierte Organisationen und Personen frei nutzen können, um ihre Klimaschutzstrategie voranzutreiben. Viel Spaß beim Anschauen, Durchklicken und Umsetzen der Lerninhalte!

Schulungsvideos zu den

Modul 1: Grundlagen der THG-Bilanzierung und Entwicklung einer Klimastrategie

Modul 2: Scope 1, 2 und 3

Modul 3: Klimaziele, Maßnahmen und Kompensation

Modul 4: Von der THG-Bilanz zu einem ganzheitlichen Klimamanagement

Modul 5: Normen, Klimaberichterstattung und Ausblick

Leitfaden und Toolbox: In 5 Schritten zur Treibhausgasbilanz

Der Leitfaden und die Toolbox wurden im Rahmen des Programms in Kultureinrichtungen entwickelt. Der Leitfaden dient dazu, Einrichtungen der Kulturbranche bei der Umsetzung der Treibhausgasbilanzierung mithilfe branchenspezifischer Beispiele zu unterstützen. Er umfasst die folgenden Schritte:

1) Festlegung von Systemgrenzen und Bilanzjahr
2) Wesentlichkeitsanalyse
3) Erhebung von Aktivitätsdaten
4) Recherche von Emissionsfaktoren
5) Berechnung der THG- und Auswertung der Bilanz

Der Leitfaden wird ergänzt durch eine Toolbox aus verschiedenen Hilfsmitteln für die Erstellung einer THG-Bilanz und Klimaschutzstrategie. Die verschiedenen Vorlagen wurden speziell für den Kultursektor und dessen Anforderungen entwickelt, sind aber in Teilen auch auf andere Branchen übertragbar. Alle Materialien stehen kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung.

Kulturprogramm 2022/23

Teilnehmende Kulturträger